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Ethik Kodex

 

PHILOSOPHY STATEMENT

Die DOKYO-Philosophie ist mehr als eine Reihe von Regeln und Vorschriften, sie ist eine Lebenseinstellung, die sich aus unseren täglichen Beobachtungen und Interaktionen ergibt. Sie steht im Einklang mit unserem Auftrag und unserer Vision der "Wertschöpfung", die uns ermutigt und den Weg für ein werteorientiertes Unternehmen ebnet, das dafür verantwortlich ist, mit seinen Geschäftsaktivitäten einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt auszuüben.

Die DOKYO-Philosophie ist unser ethischer Geschäftskodex, der ethische Geschäftspraktiken und Verantwortung am Arbeitsplatz beschreibt. Wir legen Wert auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit, offene Kommunikation und ehrliches Feedback. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Philosophie unabhängig von den Unternehmensinteressen im persönlichen und täglichen Leben anwendbar ist; wir setzen uns für Menschenrechte und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft ein. Wir glauben, dass unser Ansatz Mitarbeitende anziehen wird, die dieselbe Philosophie teilen.

 

POLITISCHE LEITLINIEN

 

Inklusion

DOKYO ermutigt und unterstützt alle Formen der Inklusion. Dazu gehören unter anderem sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnische Zugehörigkeit, Kultur, Herkunft, sozialer oder wirtschaftlicher Hintergrund, Bildungsniveau, Hautfarbe, Einwanderungsstatus, Geschlecht, Alter, körperliches Erscheinungsbild, körperliche oder geistige Fähigkeiten, Familienstand, politische Überzeugung oder Religion.

Wir bei DOKYO sind uns bewusst, wie wichtig Inklusion in unserer Agentur und im täglichen Leben ist und welche positiven Auswirkungen sie hat. Daher sind wir bestrebt, nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch bei den mit uns verbundenen Interessengruppen unsere Philosophie zu teilen. 

 

Transparenz und Ehrlichkeit

Wir haben uns zu Transparenz und Flexibilität am Arbeitsplatz verpflichtet. Von uns allen wird erwartet, dass wir in unseren Handlungen transparent sind, z.B. bei der Berichterstattung über unsere Arbeitszeiten, bei der Transparenz unserer Beziehungen und Verpflichtungen gegenüber den Kund:innen und anderen Interessengruppen.

DOKYO lebt Ehrlichkeit, und wir wünschen uns das im Gegenzug von allen uns verbundenen Menschen.

 

Professionalität

Unsere Grundprinzipien fördern ein professionelles Arbeitsumfeld. Wir glauben, dass jeder bei DOKYO dieses Verständnis für unsere Philosophie teilt. Um eine Verlässlichkeit für alle sicherzustellen, fühlen wir uns dazu verpflichtet, bestimmte Leitlinien festzulegen:

Respekt am Arbeitsplatz

Wir sind eine Organisation, für die Würde und Respekt am Arbeitsplatz unantastbar ist. Jegliche Form von diskriminierendem Verhalten, Schikane und Machtmissbrauch durch und gegen Personen ist in der Arbeitsumgebung nicht toleriert, wird untersucht und disziplinarisch geahndet.

Belästigung

Wir sind uns der großen Gefahr von Belästigung am Arbeitsplatz bewusst. Gemeinsam treten wir gegen jegliche Art von Belästigung in unserem Unternehmen und in der Gesellschaft ein.

Korruption

Uns ist es nicht gestattet Geschenke von Kund:innen oder Partner:innen anzunehmen (mit Ausnahme von saisonalen, festlichen Geschenken oder Produktmustern, die ebenfalls der Offenlegung, Diskussion und Prüfung unterliegen), um im Gegenzug einen Vorteil zu verschaffen. Wir verbieten jegliche Form der Bestechung.

 

Interessenkonflikt

Es wird von uns allen erwartet, dass wir im besten Interesse des Unternehmens und dessen, wofür es steht, handeln. Wir erwarten von allen Mitarbeitenden, dass persönliche Interessen keine Entscheidungen zum Nachteil des Images und/oder der Geschäftsinteressen des Unternehmens beeinflussen.

 

Soziale Medien oder digitales Verhalten 

Wir betrachten uns alle bei DOKYO als Markenbotschafter:innen des Unternehmens. Unser Verhalten spiegelt in jeder Situation das Unternehmen wider. Wir erwarten deshalb von uns allen, dass wir selbstbewusst und verantwortungsvoll mit den sozialen Medien umgehen und dabei die Prinzipien respektieren, für die unser Unternehmen steht, da unsere Handlungen und Worte auch DOKYO repräsentieren.

 

Sicherung des Unternehmensvermögens 

DOKYO ist mehr als eine Organisation, es ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die dieselben Prinzipien teilen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Wir legen Wert auf Verantwortung und gehen davon aus, dass alle im Unternehmen die Vermögenswerte des Unternehmens (materiell, immateriell oder digital) mit Respekt und Sorgfalt behandeln.

 

Alle bei DOKYO:

- sollen Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Firmeneigentum zeigen, z.B. Desktop-PCs, vom Unternehmen zur Verfügung gestellte Laptops, Möbel.

- sind sich der Bedeutung des geistigen Eigentums bewusst und wissen, dass es sehr sorgfältig behandelt werden muss. Unser geistiges Eigentum umfasst Unternehmensmarken, Markennamen und andere digitale Vermögenswerte.

 

Schutz von Kundeninformationen 

DOKYO ist dem Schutz der Kund:inneninteressen verpflichtet und nimmt den Umgang mit Kundendaten sehr ernst. Die DOKYO Datenschutzrichtlinien beschreiben das Verfahren, das beim Umgang mit sensiblen Kundendaten zu befolgen ist.

 

Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften 

Bei DOKYO hat die Durchführung der Unternehmensangelegenheiten und die Einhaltung der Gesetze in jeder Form oberste Priorität und ist in unserer DNA verankert. Wir halten alle vom Gesetzgeber vorgegebenen Sicherheits-, Umwelt-, Sozial- und Rechtsrichtlinien ein. DOKYO erwartet auch von allen Beteiligten innerhalb und außerhalb des Unternehmens, dass sie vorbildliche Mitarbeitende und vor allem vorbildliche gesetzestreue Bürger:innen sind. 

 

Bedenken melden

Das Melden von Bedenken jeglicher Art trägt dazu bei, ein gesünderes Arbeitsumfeld zu schaffen, das ein toleranteres Verhalten begünstigt.

 

Feedback

Die Schaffung von Werten erfordert die Beteiligung aller, sie erfordert effektives Feedback, um sich kontinuierlich zu verbessern und zu wachsen. Um zu verstehen, wie DOKYO verbessert werden, schätzen wir Feedback in jeder Form.  

Neben dem regulären halbjährlichen Feedback-Mechanismus verfolgen wir mit unserem „48-Stunden-Feedback-Mechanismus“ einen sehr praktischen und direkten Ansatz. Wir glauben, dass dieser Mechanismus effektive Kommunikation zwischen allen Mitarbeitenden des Unternehmens fördert. Um ein Feedback zu erhalten, muss es innerhalb von 48 Stunden nach dem Treffen, der Diskussion oder der beobachteten Handlung direkt an die betreffende Person gemeldet werden, damit diese das Verhalten verbessern und bessere Ergebnisse oder ein besseres Verhalten erzielen kann. Wir glauben, dass dieser Ansatz dazu beitragen wird, einen gesünderen, toleranteren und transparenteren Arbeitsplatz zu schaffen.

Der 48-Stunden-Feedback-Mechanismus ist so aufgebaut, dass die betreffende Person auf das Verhalten aufmerksam gemacht wird und sich so schnell wie möglich geschätzt und für gutes Handeln anerkannt fühlt.